Ausbildung

 

WIE  WERDE ICH SEGELFLIEGERVon meinem T-shirt abfotografiert.
Die meistgestellten Fragen……..

Was braucht man an pers├Ânlicher Ausr├╝stung?
Im Grunde gar nichts. Da es gl├╝cklicherweise keine Segelflieger-Mode gibt, kann man anziehen, was man will – die meisten fliegen in Jeans und Pullover oder Shirt. Lange Hosen wegen Sonnenbrandgefahr und wetterfeste Schuhe wegen m├Âglicher N├Ąsse k├Ânnen auf keinen Fall schaden. Absolut unabdingbar sind ein heller Sonnenhut (ohne Schirm) und eine Sonnenbrille.

Wann ist man zu jung oder zu alt zum Segelfliegen?
Die untere Grenze ist gesetzlich geregelt: Bei Beginn der Ausbildung muss man mindestens vierzehn Jahre alt sein. Nach oben gibt es keine Altersgrenze, so lange der Fliegerarzt sein OK gibt.

Was muss ich k├Ânnen, um Segelfliegen zu lernen ?
Obwohl die Technik und Physik im Segelflug eine gro├če Rolle spielen, muss ich weder Technikfreak noch Physiker sein. Und man muss auch kein „sportlicher Typ“ sein, Segelfliegen kann von jedem gemacht werden.

Ist die Fliegerei auch was f├╝r Frauen?
Und ob! Segelfliegen ist kein Kraftsport und kann von Frauen und M├Ąnnern gleicherma├čen genossen werden. In Deutschland gibt es mehrere Tausend fliegende Frauen.

Kann man einfach „mal so“ Segelflugstunden nehmen?
Nein. Die Segelfliegerei ist ein Mannschaftssport und beruht auf gegenseitiger Hilfe ÔÇô um einen einzigen Piloten in die Luft zu bringen, braucht man am Boden f├╝nf bis acht Leute. Das hei├čt: Wenn man fliegen will, muss man m├Âglichst den ganzen Tag am Platz sein. Ausnahmen gibt es nat├╝rlich immer mal, aber wenn einer grunds├Ątzlich nur zum Fliegen erscheint und ansonsten nie einen Finger krumm macht, hat er bei uns nicht allzu viel Freu(n)de.

Im ├ťbrigen sollte man als Anf├Ąnger nach M├Âglichkeit mindestens einen Tag pro Wochenende f├╝rs Segelfliegen einplanen, damit die Ausbildung z├╝gig vonstatten geht.

Ist die Brille ein Hindernis?
Normalerweise kaum. Bis zu f├╝nf Dioptrien sind OK, wenn die einwandfrei korrigiert sind. Und eine Ersatzbrille muss man sich zulegen, weil die beim Fliegen obligatorisch ist.

Was kostet die Ausbildung ?
FAST┬á NICHTS! Die Fluglehrer des Vereins arbeiten ehrenamtlich. Dadurch ist die Ausbildung in den Vereinsbeitr├Ągen enthalten. Als Gegenleistung muss daf├╝r jedes aktive Vereinsmitglied einen anderen „Dienst“ ├╝bernehmen, sei es als Flugleiter, Windenfahrer oder Seilfahrer.

Pokal 2013 abfliegen Werbung_FSV IMG_0427 IMG_0430

 

 

 

 

Ausbildung zum

Segelflugzeugf├╝hrer

Theorieausbildung

Die Theorieausbildung findet im Winterhalbjahr statt. Der Unterricht umfa├čt insgesamt 60 Stunden ├á 45 Minuten in den Lehrf├Ąchern:

– Navigation
– Luftrecht
– Technik
– Meteorologie
– Verhalten in besonderen F├Ąllen
– Menschliches Leistungsverm├Âgen
Die erfolgreiche Teilnahme am Unterricht ist Voraussetzung f├╝r das sp├Ątere Ablegen der theoretischen Pr├╝fung zum Erwerb der Privat Piloten Lizenz (PPL-C) bei der zust├Ąndigen Luftfahrtbeh├Ârde.

BZF II – Beschr├Ąnkt g├╝ltiges Sprechfunkzeugnis f├╝r den Flugfunkdienst

Desweiteren ist der Erwerb des BZF II notwendig.
Hierzu wird in aller Regel ein Lehrgang von einem Fluglotsen der Deutschen Flugsicherung durchgef├╝hrt, der mit einer Pr├╝fung abgeschlossen wird. Die Kosten f├╝r den Lehrgang und f├╝r die Pr├╝fung m├╝ssen von den Teilnehmern getragen werden.

Erste Hilfe-Kurs

Erste Hilfe Kurse f├╝r Sofortma├čnahmen am Unfallort bietet jede DRK Dienststelle an. Der entsprechende Nachweis ├╝ber den Besuch eines solchen „Erste Hilfe“ Kurses ist individuell zu erbringen.

Praktische Ausbildung

Die flugpraktische Ausbildung erfolgt auf ein- und doppelsitzigen Flugzeugen in drei Ausbildungsabschnitten und wird durch Fluglehrer betreut.
Jeder Ausbildungsabschnitt wird durch drei Pr├╝fungsfl├╝ge beendet.

1. Ausbildungsabschnitt

Zun├Ąchst werden ca. 50-60 Starts mit Fluglehrer auf einem doppelsitzigen Ausbildungsflugzeug durchgef├╝hrt.
Der Flugsch├╝ler erlernt das sichere Steuern, Starten und Landen des Flugzeuges. Dazu wird auch das Verhalten in Gefahrenzust├Ąnden geschult.
Die Ausbildung erfolgt sowohl an der Winde (Windenschleppstart) als auch hinter einen Schleppflugzeug (Flugzeugschleppstart).Der erste Ausbildungsabschnitt wird letztendlich mit den ersten drei Alleinfl├╝gen des Flugsch├╝lers (A-Pr├╝fung) beendet.

2. und 3. Ausbildungsabschnitt

Der Flugsch├╝ler fliegt nun zu ca. 80 % allein. Von Zeit zu Zeit werden ├ťbungsfl├╝ge mit Fluglehrer durchgef├╝hrt. Er festigt so seine fliegerischen F├Ąhigkeiten und Fertigkeiten und wird auch auf weitere Flugzeugmuster umgeschult. Dabei werden schrittweise B-Pr├╝fung und C-Pr├╝fung erflogen. Der Flugsch├╝ler wird so schrittweise an die praktische Pr├╝fung zur PPL-C herangef├╝hrt.
Zu Ende der Ausbildung wird der Flugsch├╝ler einen 50-km ├ťberlandflug allein vorbereiten und durchf├╝hren.

4. PPL-C Pr├╝fung

PPL-C steht f├╝r Privatpilotenlizenz

Zum Abschlu├č wir noch eine theoretische Pr├╝fung bei der Landesluftfahrtbeh├Ârde Th├╝ringen in allen F├Ąchern abgelegt. Ist diese bestanden und sind die 3 Pr├╝fungsfl├╝ge mit Lehrer bestanden, dann erh├Ąlt der Pilot seinen Luftfahrerschein und ist fortan berechtigt selbstst├Ąndig und eigenverantwortlich ein Segelflugzeug zu f├╝hren.

Fragen zur Segelflugausbildung beantworten wir Ihnen gern ÔÇô wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an unseren Flugsportverein.

Eine Mitgliedschaft im Flugsportverein ist eine interessante Freizeitbesch├Ąftigung f├╝r Erwachsene und insbesondere Jugendlich ab 14 Jahre. Gerade junge Menschen lernen neben dem Fliegen den Umgang mit verschiedener Technik. Sie lernen auch sich in eine Gruppe gleichgesinnter Sportler ein- und unterzuordnen. Sie k├Ânnen sich bew├Ąhren und erfolgreich sein. Gerade die Gemeinschaft kommt im heutigen Leben leider oft zu kurz.

Tiefer ├ťberflug Groschwitz

Flug 145

Exif_JPEG_PICTURE

A 5

 

 

ASW15_wisser_1  DS_ASW15