Du bist zwischen 14 und 25 Jahren?
Jetzt Segelflug Ausbildung starten!

Segelfliegen im Verein ist doch am schönsten!

Die Segelfliegerei ist ein Mannschaftssport und beruht auf gegenseitiger Hilfe – um einen einzigen Piloten in die Luft zu bringen, braucht man am Boden mindestens fünf Leute. Das heißt: Wenn man fliegen will, sollte man möglichst regelmäßig auf den Flugplatz kommen und sich etwas Zeit fürs Segelfliegen einplanen, damit die Ausbildung zügig voran geht.

Was kostet die Ausbildung ?
Die Fluglehrer des Vereins arbeiten ehrenamtlich. Dadurch sind die Kosten in der Ausbildung relativ gering.

(1) Die Theorie

Die Theorieausbildung findet im Winterhalbjahr statt. Der Unterricht umfasst verschiedene Unterrichtsfächer wie z.B. Navigation, Luftrecht, Meteorologie, Allgemeine Luftfahrzeugkunde, Verhalten in besonderen Fällen, Menschliches Leistungsvermögen, etc. Die erfolgreiche Teilnahme am Unterricht ist Voraussetzung für das spätere Ablegen der theoretischen Prüfung bei der zuständigen Luftfahrtbehörde.

(2) Die Praxis

Die flugpraktische Ausbildung erfolgt auf ein- und doppelsitzigen Flugzeugen in verschiedenen Ausbildungsabschnitten und wird durch Fluglehrer betreut.
Jeder Ausbildungsabschnitt wird durch drei Prüfungsflüge beendet.

A-Prüfung

Zunächst werden ca. 50-60 Starts mit Fluglehrer auf einem doppelsitzigen Ausbildungsflugzeug durchgeführt. Der Flugschüler erlernt das sichere Steuern, Starten und Landen des Flugzeuges. Der erste Ausbildungsabschnitt wird letztendlich mit den ersten drei Alleinflügen des Flugschülers (A-Prüfung) beendet.

B-Prüfung

Nachdem der Flugschüler nun allein fliegen kann, wird sein fliegerisches Können erweitert und gefestigt. Es werden verschiedene Flugmanöver geübt und das Thermikfliegen beginnt. Der Flugschüler lernt, wie er möglichst schnell an Höhe gewinnt, was zu beachten ist, wenn er sich vom Flugplatz entfernt und auf welchen Felder man landen sollte, wenn die Thermik nicht mehr bis zum Flugplatz reicht. Der Abschnitt wird mit der B-Prüfung abgeschlossen.

C-Prüfung

Im dritten Abschnitt wird ein Überlandflug durchgeführt. Nach ausführlicher Flugvorbereitung und -planung ist es endlich soweit. Der sogenannte „50km Flug“ ist der Höhepunkt der Segelflugausbildung und soll den Flugschüler die Angst nehmen vom Flugplatz wegzufliegen. Der Abschnitt wird mit der C-Prüfung abgeschlossen.

Abschlussprüfung

Zum Abschluss wird die theoretische Prüfung bei der Landesluftfahrtbehörde Thüringen in allen Fächern abgelegt. Ist diese bestanden und sind die 3 Prüfungsflüge mit Prüfer bestanden, dann erhält der Pilot seine Lizenz und ist fortan berechtigt selbstständig und eigenverantwortlich ein Segelflugzeug zu führen.

(3) Sonstige Voraussetzungen

Sonstige Voraussetzungen für die erfolgreiche Ausbildung sind das Vorlegen eines polizeilichen Führungszeugnisses, Teilnahmebescheinigung an einem Erste-Hilfe-Kurs sowie der Besuch beim Fliegerarzt und der Erhalt des fliegerischen Tauglichkeitszeugnisses. Des weiteren ist der Erwerb des BZF II notwendig. Dafür übst Du mit unserem Fluglehrer und legt ebenfalls eine Prüfung bei der zuständigen Luftfahrtbehörde ab.