Streckensegelflug

Der Streckensegelflug bietet die wunderschöne Möglichkeit die Dynamik des Segelfliegens und die Schönheit der Landschaft allein durch den Antrieb der Sonne zu genießen und sich neue Ziele zu stecken.

Was muss beachtet werden?

Bevor überhaupt eine Strecke geplant werden kann, muss sich der Pilot vorher über bestimmte Faktoren Gedanken machen. Man bedenkt dabei z.B. das aktuelle Wetter, die persönliche Leistungsfähigkeit des Piloten, die Leistung des Flugzeuges, Lufträume und sonstige topografische und flugsicherungstechnische Argumente.

Wie plant man eine Strecke?

Der Pilot arbeitet meist früh morgens eine Aufgabe aus, die er im Laufe des Tages fliegen möchte und von der er erwartet, diese auch zu schaffen. Dabei sind je nach Flugzeug und Können des Piloten Distanzen zwischen 150 und 500 Kilometern fast normal. Natürlich geht es auch noch viel weiter…

Wie werden die Flüge aufgezeichnet?

Die Flugdaten werden per GPS-Flugdatenrekorder aufgezeichnet. Nach dem Flug werden sie z.B. auf den PC übertragen und können anschließend im Internet hochgeladen und in die Wertung des OLC (Online Contest) und DMSt (Deutsche Meisterschaft im Streckensegelflug) übertragen werden.

Dokumentieren von Streckenflügen

Onlinecontest (OLC) für Segelflug

Bei guter Termik betreiben wir aktiv den Streckensegelflug. Mit großem Erfolg und ständig guten Platzierungen messen wir uns mit anderen Piloten im OLC und bei Meisterschaften.
Ein bisschen Stolz sind wir schon, das wir als relativ kleiner Verein in Thüringen “ganz oben” mitfliegen.
Unsere Strecken kann man im OLC bestaunen.

Mehrere tausend Kilometer werden regelmäßig von unserem Flugplatz aus zurückgelegt. Die Zentrale Lage in Deutschland bietet unbegrenzte Möglichkeit für Streckenflüge in alle Himmelsrichtungen.

Über die gesamte Flugsaison hinweg gibt es zwei verschiedene dezentrale Wettbewerbe, die Deutsche Meisterschaft im Streckensegelflug (DMSt) und den OnlineContest (OLC).
Beide Wettbewerbe verflogen das gleiche Grundprinzip: aus der Summe der im Laufe einer Saison eingereichten Flüge wird in den verschiedenen Wertungen ein Sieger gekürt. Die Unterschiede der beiden Wettbewerbe liegen im Detail. So ist die DMSt die „offizielle“ deutsche Meisterschaft im Streckensegelflug, der OLC wertet die Flüge etwas anders und führt zusätzliche regionale Wertungsklassen.

Jeder Pilot kann seine Flüge für beide Wertungen einreichen. Der OLC ist mittlerweile der weltweit größte Segelflugwettbewerb, Piloten aus der ganzen Welt, aus den besten Segelfluggebieten nehmen daran teil. In den letzten Jahren haben die dezentralen Wettbewerbe eine erstaunliche Entwicklung vollführt. Von einem umständlichen Einreichen per Post mit Hilfe spezieller Wertmarken hat sich das System zu einer brandaktuellen Onlinewertung gemausert, die ein genaues Vergleichen der Flüge möglich macht: wo konnte man heute gut fliegen, wie war das Wetter in bestimmten Regionen, welchen Flugweg oder welche Strategie haben die Piloten vom Nachbarplatz gewählt?